Peace Building Erasmus+

13.03.2024

Das Peace Building Erasmus+ Projekt an unserer Schule beginnt. Im Rahmen von vier Besuchen im zweijährigen Projektzeitraum dieses Erasmus+ Projekts mit unseren Partnern aus Caen in der Normandie werden diverse Handlungsergebnisse zum Thema Frieden erstellt und diskutiert.

In unserer globalisierten Welt werden grundlegende gemeinsame Werte, wie beispielsweise die der EU, sichtlich wichtiger. Krieg auf europäischem Boden war bis vor kurzer Zeit nicht vorstellbar, doch ist er nun für alle spürbar. Gemeinsame Werte wie die der Charta der EU sollen daher Thema unseres Projektes sein. Der Grundwert der Freiheit rückt in den Vordergrund, wenn wir uns die derzeitige Instabilität eben dieses Konzeptes auf unserem Kontinent betrachten. Durch die Einschränkung des Grundwertes sollte die Friedensbildung Ziel einer jeden Bildungseinrichtung sein, um unsere freiheitlich demokratischen Grundordnungen in Europa zu schützen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, durch das Projekt ihren Horizont für das europäische Friedenskonzept durch eine interkulturelle Auseinandersetzung mit dem Thema zu erweitern. Mit unserem Projekt fördern wir zudem die interkulturellen Dialog- und Konfliktkompetenzen auf Basis unserer gemeinsamen Grundwerte. Die erworbenen Kompetenzen lassen sich für die Schülerinnen und Schüler in ihre globalisierte Berufswelt übertragen.